Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

Nachbericht II. Herren vs. Plesse-Hardenberg (21:31)

Es war ein gebrauchter Tag für den HSV – wir starten mit einer 21:31 (12:17) Niederlage in die neue Saison.

Die Stimmung war gut, als die Mannschaft am Samstagnachmittag die Nord-Elm-Halle betrat. Nach einer ordentlichen Erwärmung und der Kabinenansprache war allen klar, die zwei Punkte bleiben bei uns. Doch es kam anders.

Wir starteten mit einer 6:0-Deckung in der Abwehr, um über Ballgewinne in unser Tempospiel zu kommen. Doch die Gäste fanden immer wieder gute Lösungen gegen unsere Abwehr und kamen zu schnellen Toren. Vor allem der Kreisläufer wusste immer wieder geschickt seine Mitspieler in Szene zu setzen, was uns Probleme bereitete. Im Angriff spielten wir uns gut ein und kamen immer wieder zu freien Würfen, die wir leider zu selten im Tor der Gäste unterbringen konnten. Der erfahrene Torhüter der Gäste, Christian Wedemeyer, erwischte einen starken Tag und war ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute.

So begann Plesse-Hardenberg das Spiel so zu gestalten, wie wir es uns vorgenommen hatten. Nach 15 Minuten nahmen wir beim Stand von 6:12 eine Auszeit und versuchten die Jungs neu auf den Gegner einzustellen. In der Abwehr agierten wir nun weiterhin in einer 5:1 Deckung. Durch zwei schnelle Tore kamen wir auf 8:12 heran und jeder merkte, dass ein Ruck durch die Mannschaft ging und der Glaube zurückkehrte, dass das Spiel noch nicht verloren war. Die Abwehr stand nun besser und auch die Gäste hatten zunächst Probleme sich auf diese Umstellung einzustellen. Die Angriffe der Gäste wurden nun immer länger.

Leider erwischten unsere Torhüter einen schlechten Tag und konnten die Vordermannschaft zu selten mit gehaltenen Würfen unterstützen. Vorne war es Morten Müller, der sich bis zur Pause immer wieder im 1 gegen 1 durchsetzen konnte oder Lücken für seine Mitspieler schaffte. Mit 12:17 ging es in die Kabinen.

In der Halbzeitansprache wurde noch einmal klar besprochen, wie es weitergehen soll. Es blieben noch 30 Minuten, um das Spiel zu drehen und doch noch zu unseren Gunsten zu entscheiden. Wir begannen mit einem schnellen Tor und konnten so wieder auf 4 Tore verkürzen, näher kamen wir aber nicht mehr heran. In der Abwehr weiterhin zu brav agierend, konnten wir stellenweise nicht die nötige Härte entgegensetzen um den Gegner nochmals ernsthaft in Gefahr bringen zu können. Im Angriff spielten wir teilweise zu kopflos und unstrukturiert.

Hinzu kam weiterhin die schlechte Chancenverwertung. Die Köpfe gingen runter und der Glaube hier und heute noch etwas bewegen zu können, war gebrochen. Nach 40 Minuten beim Stand von 15:24 war das Spiel endgültig entschieden. In der zweiten Auszeit war dann die Devise klar, wir wollten uns in den letzten 20 Minuten noch einmal zusammenreißen und alles geben was wir können. Die Abwehr stand gut und in den letzten 20 Minuten gelangen den Gästen nur noch sieben weitere Treffer, wir aber aus den bereits genannten Gründen kamen auch nur noch zu ´sechs Torerfolgen. So endete das Spiel mit einer 21:31 Niederlage.

Abschließend bleibt zu sagen, dass wir alle wissen, woran es heute gelegen hat und wir trotzdem gute Ansätze und teilweise attraktiven Handball gezeigt haben.6

Das Trainerteam war vor allem mit der Chancenauswertung sehr zufrieden, haderte aber mit der Effizienz und der eigenen Torhüterleistung. Sehr lobenswert ist die Atmosphäre, für die die zahlreichen Zuschauer gesorgt haben. Das Spiel war sehr gut besucht und wir hoffen, euch auch in zwei Wochen wieder begrüßen zu dürfen, wenn es gegen den TV Jahn Duderstadt II geht. Eure Unterstützung war wirklich klasse.

Wir werden das Spiel am Dienstag noch einmal analysieren und uns dann intensiv auf das Auswärtsspiel beim TuS GW Himmelsthür II vorbereiten. Der nächste Gegner hat sein Auftaktspiel im Aufsteigerduell bei DJK BW Hildesheim ebenfalls mit 31:22 verloren.

In Himmelsthür rechnen wir uns bei einer besseren Chancenverwertung und Torhüterleistung definitiv etwas aus.

Eure 2. Herren

Text von: Marvin Schenke

Share Button

Leave a Reply