Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

Spielbericht II. Herren vs. MTV Rosdorf

Am vergangenen Samstag führte uns unsere Reise zu einem der Aufstiegsaspiranten nach Rosdorf. Allen war klar, dass dies eine hohe Hürde darstellen würde. Mit einem kleinen Kader machten wir uns auf den Weg ins Göttinger Land. Das Spiel verlief sehr überraschend.

Zum Spiel.

Gut eingestellt auf den Gegner gingen wir in die Partie. Der gefährliche Rückraum der Gastgeber sah sich einer Abwehrformation gegenüber, die man nicht so oft in der Liga sieht und hatte somit einige Probleme. Wir agierten in einer 3:3 Abwehr und versuchten so den Rückraum möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten. Dafür, dass wir diese Formation erst einen Tag vor dem Spiel ausprobiert haben, war das Trainerteam sehr beeindruckt, wie gut die Jungs die Vorgaben umgesetzt haben. Mit zunehmender Spielzeit fanden die Hausherren immer wieder den Weg durch die Abwehr und kamen frei zum Abschluss. Lennart Kroll wusste in dieser Partie sehr zu überzeugen und brachte die gegnerischen Spieler mit spektakulären Paraden förmlich zur Verzweiflung. So wurde bereits nach 15 Minuten fast die komplette erste 7 der Hausherren ausgewechselt. Im Angriff führte Morten Müller geschickt Regie und konnte seine Nebenleute immer wieder gut in Szene setzen und diese wussten zu überzeugen. Vor allem Luis Pissarczyk erwischte einen Sahnetag und war mit 12 Treffern bester Torschütze des HSV. Das Spiel blieb in der ersten Halbzeit völlig ausgeglichen und wir gaben dem Favoriten die eine oder andere Denksportaufgabe. Durch einen Ballverlust im letzten Angriff und das schnelle Umschalten der Rosdorfer gingen wir mit einer Hypothek von zwei Toren (12:14) in die Halbzeitpause. In der Halbzeit lobte das Trainerteam sein Team für die engagierte Leistung. Es machte den Anschein das hier und heute eine Überraschung zum Greifen nahe wäre. Hat man sich in der vergangenen Saison in Rosdorf noch deutlich geschlagen geben müssen, wackelte der Aufstiegsfavorit an diesem Tage doch bedrohlich.

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild der ersten 30 Minuten. Vorne geduldig und hinten lauffreudig präsentierte sich die Mannschaft. Dadurch konnte sich Rosdorf zunächst nicht entscheidend absetzen. Mit der Zeit merkte man den Warbergern jedoch an, dass gerade die Abwehr sehr kräftezehrend war und die Wechseloptionen gerade für den Rückraum sehr zahlreich waren, um für Verschnaufpausen sorgen zu können.

Immer wieder scheiterten wir auch am gut aufgelegten Torhüter der Hausherren, Niklas Seebode. Leider nahm er uns in der Schlussphase viele freie Würfe weg, vor allem vom Kreis, die uns zum Verhängnis wurden. So stand am Ende ein 33:29 für den MTV Rosdorf auf der Anzeigetafel.

Das Trainerteam war sich sicher, dass diese Leistung wieder eine große Steigerung im Vergleich zur Vorwoche gegen Duderstadt war. Wir haben gesagt, dass wir nach dem Spiel gegen Moringen wieder an die Leistung anknüpfen wollen, die wir zu Beginn der letzten Saison hatten. Es ist schön zu sehen, dass wir dieses Ziel bereits erreicht haben. Die Einstellung bei allen Beteiligten hat soweit gestimmt, dass wir in den nächsten Wochen weitere Schritte nach vorne machen werden und so für jeden Gegner eine echte Herausforderung darstellen werden. Wir sind uns sicher, dass wir mit den gezeigten Leistungen der letzten Wochen auch in der Lage sind, einer der Topmannschaften der Liga (Söhre, Northeim, Rosdorf) Punkte abzuknöpfen.

Vorschau auf das Spiel gegen den MTV Moringen am 07.10.2023 um 19.00 Uhr in der Halle Nord-Elm.

Am Dienstag mussten wir leider unser Training mangels Beteiligung absagen, aber am Freitag werden wir uns wieder explizit auf den Gegner aus Moringen vorbereiten. Wichtig wird es sein, deren Schlüsselspieler Julius Zech nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das Heimspiel im letzten Jahr konnte souverän mit 41:21 gewonnen werden. Ein ähnliches Ergebnis wäre traumhaft und sehr wichtig, um den Weg ins Mittelfeld der Liga weiter anzustreben. Die Gäste hatten im Vorjahr große Probleme mit dem harzigen Ball. Inwieweit dies noch der Fall ist, bleibt abzuwarten. Personell werden wir wieder einen 14er Kader zur Verfügung haben. Wir wollen an die gezeigten Leistungen der letzten beiden Wochen anknüpfen und unserer Favoritenrolle am Samstag gerecht werden.

Dabei hoffen wir wieder auf eure tatkräftige Unterstützung. Lasst uns gemeinsam einen schönen Handballabend verbringen und die Pluspunkte 3 und 4 in der heimischen Nord-Elm Halle einfahren. Wir freuen uns auf euch!!!

Eure 2. Herren

Share Button

Leave a Reply