Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

Die Luft wird dünner

10546960_802491306438904_5008791559113460424_beitragBöse Rückschläge gab es in den vergangenen beiden Wochen für Handball-Verbandsligist HSV Warberg/Lelm. Aus der erhofften Klettertour nach dem Sieg bei der HSG Heidmark (26:20) wurde nichts. Es folgten Niederla-
gen gegen Teams, mit denen sich die Warberger auf Augenhöhe wähnten. Bei der HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf (27:29) sowie vor fünf Tagen in eigener Halle gegen die HSG Schaumburg II (24:27) ließen die HSV-Handballer wichtige Punkte liegen und bleiben Vorletzter.
Der Erfolgsdruck vor dem Kellerduell beim Drittletzten MTV Moringen (Samstag, 18 Uhr) ist enorm, zumal in den Februar- und März-Wochen Spiele gegen die Topteams der Liga anstehen. Die Warberger treffen in eigener Halle
auf den TSV Barsinghausen, die HSG Plesse-Hardenberg und den TSV Burgdorf III und müssen bei Spitzenreiter MTV Braunschweig antreten – Spiele, in denen der HSV die klare Außenseiterrolle bekleidet. Angesichts von vier zu erwartenden Absteigern aus der Verbandsliga wird die Luft für die Warberger im Tabellenkeller immer dünner.
Mit einem Erfolg in Moringen – der Aufsteiger präsentiert sich nach einem Trainerwechsel inzwischen deutlich gefestigter – können die HSV-Spieler zumindest ihr Selbstvertrauen stärken vor den anstehenden Mammutaufga-
ben. „Wenn wir da unten noch einmal rauskommen wollen, dann müssen wir Spiele wie das in Moringen gewinnen“, sagt HSV-Trainer Arne Lautenbach.
Die personelle Situation ist indes nicht rosig. Für Maik Schöttke (Kreuzbandriss) ist die Saison vorzeitig beendet. Die größten Probleme bereitet Lautenbach aktuell die Besetzung des linken Rückraums. Von vier Kandidaten ist nur noch Sascha Kalisch übrig. Nach Enrico Herrmann (Achillessehnenriss) und Erik Piehl (Knieverletzung) meldete sich für die Moringen-Partie auch Steven Klose wegen Erkrankung ab. „Ich werde wohl wieder Anleihen bei der A-Jugend nehmen müssen“, sagt Lautenbach. „Wir werden das Beste aus der Situation machen.“ Der HSV setzt erneut einen Bus ein, in den auch Fans zusteigen dürfen, die die Mannschaft nach Moringen begleiten möchten. Abfahrt ist am kommenden Samstag um 14.45 Uhr am Sportheim in Warberg. Interessierte können sich bei Teammanager Sascha Baier anmelden.

Quelle: Braunschweiger Zeitung von Jörg Kleinert vom 05.02.2015

Share Button

Leave a Reply