Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

Dem Titel soll der Aufstieg folgen

B-Jugend des HSV Warberg/Lelm spielt Qualifikationsrunde zur Oberliga.

Was den A-Junioren des HSV Warberg/Lelm im vergangenen Jahr bereits gelungen ist, wollen nun auch die B-Jugend-Handballer schaffen: Sie wollen sich für die kommende Saison einen Platz in der Oberliga-Vorrunde sichern. Die erste Gelegenheit dazu bietet sich ihnen an diesem Sonntag. Von 10 Uhr an sind sie Gastgeber eines Erstrunden-Qualifikationsturniers.

Nach seinem Titelgewinn in der Landesliga will der HSV-Nachwuchs nun den nächsten Schritt gehen. Die Mannschaft des Trainer-Duos Buschmann/Rüssel trifft in der Süpplinger Nord-Elm-Halle auf die Teams des HSC Ehmen, MTV Braunschweig, TuS Bothfeld und GiW Meerhandball. „Trotz des Heimvorteils wird es eine schwierige Aufgabe für unsere Mannschaft“, sagt Michael Müller vom HSV und schiebt nach: „Nur der Erstplatzierte dieses Turniers hat die Qualifikation direkt geschafft. Platz 2 und 3 bedeuten die Qualifikation für die zweite Runde.“

Als Turnierfavorit startet die GiW Meerhandball, die für ihre immens gute Jugendarbeit bekannt ist. Das aus Spielern der bisherigen ersten und zweiten B-Jugend-Mannschaft zusammengesetzte neue HSV-Team will dennoch alles versuchen, um dem Favoriten Paroli zu bieten. Einziger externer Zugang ist Paul Rosenblatt, der vom VfL Lehre zu den Warbergern wechselte. „Mit Paul haben wir noch einmal hohe Qualität dazu bekommen. Wenn er sich ähnlich wie sein Bruder Felix entwickelt, werden wir viel Freude an ihm haben“, äußert sich Trainer Frank Buschmann zum Neuling. Auch die Spieler aus der zweiten Mannschaft „werden uns verstärken“, so der HSV-Coach.

Co-Trainer Stefan Rüssel weiß: „Wir müssen in jedem Spiel von der ersten Minute hellwach sein, wenn wir erfolgreich sein wollen. Bei einer Spielzeit von zweimal 12,5 Minuten darf man sich auf dem Niveau keine Auszeit nehmen, sonst geht man als Verlierer vom Platz.“

Der HSV-Nachwuchs hatte unmittelbar nach dem letzten Punktspiel die Vorbereitung auf die Qualifikation aufgenommen und hofft nun auf zahlenmäßig große und lautstarke Unterstützung von den Rängen.

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 05.05.2018

Share Button

Leave a Reply