Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

„Die Krönung“! HSV-Talente feiern

Die A-Jugend des HSV Warberg/Lelm qualifiziert sich als Staffelmeister für die Oberliga.

Sie haben es geschafft – sie spielen Oberliga! Die A-Jugend-Handballer des HSV Warberg/Lelm haben ihre letzte Partie in der Vorrunde Ost mit 26:25 (15:13) bei der JSG Weserbergland gewonnen und sich damit als Staffelmeister für die Oberliga qualifiziert.

Damit erreichte zum ersten Mal überhaupt eine Mannschaft des HSV Warberg/Lelm die Oberliga. Die letzte A-Jugend aus dem Kreis Helmstedt, die es bis in die Oberliga geschafft hat, war 2005 die damalige Mannschaft des MTV Warberg mit dem jetzigen Drittliga-Spieler Carl-Philipp Seekamp.

„Es ist die Krönung einer seit fünf Jahren laufenden Arbeit mit den Jungs“, betonte HSV-Coach Heiko Böhm und schob stolz nach: „Damals haben wir uns dieses Ziel gesetzt. Dass wir es tatsächlich erreichen würden, stand allerdings in den Sternen. Es folgte eine ständige Weiterentwicklung der Mannschaft. Jetzt gehören wir zu den sechs Teams, die in der höchsten Liga Niedersachsens und Bremen spielen dürfen – eine für die kleinen Dörfer Warberg und Lelm kaum fassbare Leistung.“

Doch der Reihe nach: Bereits am Vortag der Partie bei der JSG Weserbergland hatten Burgdorf gegen Anderten und Lafferde gegen Meerhandball gewonnen. Dadurch war für die HSV-Talente klar, dass sie nicht verlieren durften, wenn ihr Traum in Erfüllung gehen sollte.

„Den Druck des Gewinnenmüssens merkte man den Spielern an. Sie waren zwar hochmotiviert und hatten das nötige Feuer für das Spiel, aber die Last der Aufgabe war doch unverkennbar“, meinte Trainer Niklas Wosnitza: „Während die JSG befreit aufspielen konnte, war bei uns immer eine gewisse Nervosität erkennbar.“ Dennoch gingen die Warberger gleich in Führung und setzten sich schnell auf 10:5 ab. Weserbergland gab aber nie auf und kämpfte sich immer wieder heran. Fünf Minuten vor dem Ende gingen die Gastgeber sogar erstmals mit 25:24 in Führung. „In den letzten Minuten war es an Erik Gronde, der ein überragendes Spiel machte, uns doch noch in die Oberliga zu werfen. Auch Lennard Kroll brachte in diesem wichtigen Spiel eine starke Leistung im Tor, erklärte Coach Heiko Böhm. Und so jubelten am Ende die Talente aus Warberg und Lelm über den Sprung in die Oberliga.

HSV Warberg/Lelm: Ganselweit, Kroll – Rustenbach, T. Gronde 2, Serbest, Boese 1, E. Gronde 10, Aselmann 8, Pleiß, Rosenblatt, Liebing 2, Matschulla, Romaker, Seggelke 3, Isik.

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 12.12.2017

 

Share Button

Leave a Reply