Sieg wird durch schwere Verletzung überschattet

braunschweigbDie männliche B-Jugend gewinnt sicher gegen MTV Braunschweig 28:25 (15:11).

Der Sieg wurde überschattet durch eine schwere Verletzung. Erik Gronde brach sich am Ende der zweiten Halbzeit das Jochbein und muss operiert werden. Vorrausgegangen war ein unglücklicher Zusammenprall mit Felix Rosenblatt. Auf diesen Wege wünschen wir Erik alles Gute.

Das Spiel selbst war eine klare Sache. Wir haben einen Gast erwartet, der spielerisch nicht zu den Besten der Liga gehört. Die Trainer des MTV können nicht, wie ein Großteil ihrer Zunft, auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Während die meisten Vereine viel Zeit und Mühen in den Aufbau ihrer Jugendmannschaften investieren, hat sich Braunschweig für ein anderes Modell entschieden. Seit geraumer Zeit versuchen die Löwenstädter, die Talente der umliegenden Vereine abzuwerben. Bei neu zusammengestellten Mannschaften dauert es dann etwas länger, bis das Zusammenspiel läuft. Die Mannschaft besteht aus Spielern des ältern Jahrgangs und gehört auch körperlich zu den Robustesten der Staffel. Hier galt es für unser junges Team dagegenzuhalten und unsere technischen und spielerischen Vorteile auszuspielen.

Beim 7:4 konnten wir uns erstmals deutlicher absetzten und liefen auch nicht mehr Gefahr eingeholt zu werden. Kurz vor der Halbzeit führten wir mit 15:9. Über 20:15 ging es auf 27:21. Normalerweise hätten wir jetzt das Spiel deutlich gewonnen. Aber dann kam die schwere Verletzung von Erik und wir haben den Faden verloren. Der Schock lähmte die Mannschaft und Braunschweig nutzte dies zur Ergebniskosmetik. Wichtig für uns war, dass wir das Spiel über die gesamte Zeit dominiert haben. Darauf bauen wir jetzt auf und bereiten uns auf den Neubeginn ab Januar vor.

Insgesamt schließen wir die Vorrunde als Fünfter ab. Hildesheim und Moringen waren wie erwartet zu stark. Im Kampf um Platz drei hatten wir ein wenig Pech. Da in dieser Runde gegen jeden Gegner nur einmal gespielt wurde, kam den Heimspielen eine größere Rolle zu. In unserem Dreikampf mit Meerhandball und Bissendorf mussten wir beide Male reisen. Während sich Meerhandball mit zwei Heimspielen den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Oberliga sicherte, liegen wir nur einen Punkt dahinter. Eine starke Leistung für unsere beiden kleinen Handballdörfer.

HSV: Ganselweit, Romaker – Tim Gronde 5, Boese 3, Serbest 4, Liebing, Erik Gronde 9, Apel, Isik 1, Rosenblatt 6, Aselmann, Seggelke, Kohl.

Share Button

Leave a Reply

Consent Management Platform von Real Cookie Banner