HSV Warberg/Lelm II startet in die 2. Landesliga-Saison

Die Freude war groß, als in der vergangenen Saison am vorletzten Spieltag mit einem Auswärtssieg beim MTV Groß Lafferde II der Klassenerhalt endgültig gesichert wurde.
Dieses Spiel liegt nun mehr als 3 Monate zurück und in dieser Zeit hat sich beim HSV einiges verändert.
Regionsoberliga-Meistertrainer Heiko Böhm legt nach dem Klassenerhalt eine handballerische Pause ein und steht der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. In seine Fußstapfen tritt Sören Niemann, der bereits in der vergangenen Saison als Co-Trainer fungierte. Unterstützt wird er dabei von Marvin Schenke als Betreuer der Mannschaft.

Auch der Kader hat sich im Vergleich zur letzten Saison verändert. Niklas Rosigkeit, Jannes Boese und Moritz Pfützenreuter verlassen den HSV studienbedingt. Johannes Böhm legt aus gesundheitlichen Gründen eine Handballpause ein. Auch Karl Rosigkeit hat sich für eine Pause entschieden.
Luis Wawryk hat den Sprung in die Oberligamannschaft geschafft und steht ebenfalls nicht mehr zur Verfügung.


Zum Glück konnte mit Sascha Kalisch ein erfahrener Spieler reaktiviert werden, der der Mannschaft Stabilität geben wird. Sein Comeback in der 2. Herren gibt Paul Ernst. Paul gehörte bereits in der Aufstiegssaison zum festen Kader und hat in der vergangenen Saison aus persönlichen Gründen etwas kürzer getreten. Wir freuen uns dich wieder bei uns zu haben.
Auch Niklas Pissarczyk und Mario Spillner haben den Weg zu uns gefunden. Beide gingen in der vergangenen Saison für den HSV in der Regionsoberliga auf Torejagd.
Das Torhüter-Trio komplettiert Max Krüger-Idecke. Max hat den Weg von der HSG Müden-Seershausen zu uns gefunden.

Saisonvorbereitung
Wie in den vergangenen Jahren wurde der erste Teil der Vorbereitung gemeinsam mit der 1. Vor allem Kraft und Ausdauer standen auf dem Programm. Dazu trafen wir uns ab Anfang Juli bis zu viermal pro Woche. Urlaubsbedingt war die Teilnehmerzahl zunächst überschaubar, doch mit der Zeit konnte das Trainerteam immer mehr Spieler bei den wöchentlichen Einheiten begrüßen. Auch wenn Kondition und Kraft als Basis für eine erfolgreiche Saison gelten, versuchten wir so früh wie möglich den Ball wieder ins Training zu integrieren. Nach den ersten Einheiten in der Halle bestritten wir ein erstes Testspiel gegen die HSG Edemissen/Uetze, um uns wieder an das Spiel zu gewöhnen.

In den nächsten Wochen folgten weitere gemeinsame Einheiten mit der 1. Herren. Seit einigen Wochen trainieren wir nun wieder gezielt in der eigenen Halle. Im August hatten wir an einem Samstag noch zwei Testspiele. Mittags testeten wir bei Eintracht Braunschweig und abends beim SV Oebisfelde II. Seitdem arbeiten wir in jeder Trainingseinheit weiter an unserer Kondition und unserem Zusammenspiel. Man merkt, dass die Mannschaft Lust auf die neue Saison hat.


Die Harmonie im Team stimmt sowohl auf dem Spielfeld als auch außerhalb der Halle.
Zum Abschluss der Vorbereitung steht nun noch ein Trainingswochenende mit Testspiel als Generalprobe für den Saisonstart am 09. September 2023 an.

Text von: Marvin Schenke

Share Button

Leave a Reply

Consent Management Platform von Real Cookie Banner