HSV-Saison endet schon Freitag

lehre2Warberg/Lelm empfängt Groß Lafferde

Der HSV Warberg/Lelm empfängt bereits am Freitag (18.30 Uhr) den MTV Groß Lafferde zum letzten Saisonspiel in der Handball-Landesliga. Die Kanthalle in Helmstedt ist am ursprünglich angesetzten SamstagTermin anderweitig besetzt.

Bei den Warbergern herrscht Erleichterung. Nicht darüber, dass die Saison endet, sondern darüber, dass sie die Landesliga gehalten haben. Die Spielzeit des HSV glich einer Berg-und-Talfahrt. Zwischenzeitlich träumten die gerade aus der Verbandsliga abgestiegenen Warberger gar von einer Platzierung zwischen 2 und 5. Noch zum Jahreswechsel bestand diese Perspektive.

Doch es kam anders. Verletzungen warfen die Mannschaft zurück, die Erfolge blieben aus. Zwischen Ende Januar und Mitte März gab es eine rasante Talfahrt, lediglich ein Sieg (26:20 gegen Schöningen) sprang in dieser Zeit heraus. Die Warberger wurden in der Tabelle nach unten durchgereicht, vier Spieltage vor dem Saisonende drohte gar der zweite Abstieg in Folge.

Doch wieder kam es anders. HSV-Trainer Daniel Heimann machte aus seiner personellen Not eine Tugend und hatte damit Erfolg. In den entscheidenden Partien gegen die HSG Oha (30:19) und die HSG Schladen-Hornburg (29:21) gelangen den Warbergern Befreiungsschläge. Das Konzept, konsequent auf den eigenen Nachwuchs zu setzen, wird beim HSV auch in der neuen Saison zum Tragen kommen.

Am Freitagabend indes dürfen die Warberger ohne Druck ins letzte Saisonspiel gehen. Auch Groß Lafferde, trainiert vom ExWarberger Kai-Olaf Reinemann, ist seit dem vorletzten Spieltag und dem 32:24-Sieg gegen Schladen aller Abstiegssorgen ledig. Beide Mannschaften gehen also ohne Zwänge in die Partie.

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 12.05.2016

Share Button

Leave a Reply

Consent Management Platform von Real Cookie Banner