Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle
Upcoming Match1. Herren vs Hannover Burgwedel/April 27, 2024/Nord Elm Halle

Heimann verlängert beim HSV

DHCo-Trainer Weis verlässt Warberg/Lelm.

Einer bleibt, einer geht. Handball-Landesligist HSV Warberg/Lelm einigte sich mit Cheftrainer Daniel Heimann auf eine Vertragsverlängerung, die für die Saison 2016/2017 gilt. Die Warberger verlassen wird dagegen CoTrainer Marco Weis, den es nach nur einer Spielzeit beim HSV zurück zum HV Solpke/Mieste (Sachsen-Anhalt) zieht. Der 48- Jährige übernimmt dort die Verbandsliga-Männermannschaft.

„Für mich ist es eine Rückkehr nach Hause“, sagte der Miester Weis, der im Jahr 2012 einer der Gründerväter des HV war. Mieste/Solpke spielte zuletzt ein halbes Jahr lang unter der Regie von Marko Wiegmann (Klötze). „Ihm wurden der Zeitaufwand und die Fahrerei allerdings zu viel“, sagt Weis, der aus demselben Grund seinen Abschied aus Warberg verkündete. „Man bindet sich eine Menge Zeit ans Bein und ist viel im Auto unterwegs.“ Er gehe indes mit einem weinenden Auge, betont Weis. „Die Mannschaft in Warberg ist genial und auch die Zusammenarbeit mit Daniel ist klasse.“MW

 

Wer Weis als Co-Trainer beim HSV ersetzt, sei laut Warbergs Abteilungsleiter Arne Lautenbach noch nicht klar: „Wir suchen noch nach einem Kandidaten.“ Die Einigung mit Heimann sei ohne Komplikationen geschehen. „Sie wäre auch unabhängig von der Ligazugehörigkeit gelungen“, sagt Lautenbach. Der 35-jährige Heimann, in Danndorf zu Hause, sei aus seiner Sicht der am besten geeignete Trainer, um den begonnenen personellen Umbruch und die Verjüngung in der LandesligaTruppe des HSV fortzusetzen. „Er hat allein durch seine Arbeit beim Niedersächsischen Handballverband viel Erfahrung im Umgang mit jungen Spielern“, sagt Lautenbach. Neben der Suche nach einem Co-Trainer treiben die HSV-Verantwortlichen auch Gespräche mit möglichen Zugängen voran. „Im Rückraum haben wir Bedarf“, sagt Lautenbach. „Am besten wären ein, zwei erfahrene Leute.“ Klar sei, dass einige Routiniers des aktuellen Kaders aufhören oder künftig nicht mehr auf Landesliga-Niveau spielen wollen. „Dafür bleiben alle A-Jugendlichen bei uns“, erklärt Lautenbach. „Und auf diese Jungs werden wir in der neuen Saison noch verstärkter setzen.“

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 09.05.2016

Share Button

Leave a Reply